2 Nützliche Tipps für Linux zum neustarten

Also nach diesen Kommandos hab ich eine Weile gesucht, also nicht direkt, eher gehofft sie sollten irgendwo sein und sie sind!

Nummer 1: Desktop Schnell-Neustart

Sollte mal der Desktop hängen, keine Maus oder Tastatur mehr reagieren, hat man Glück, denn der Prozess der grafischen Oberfläche ist unabhängig vom System.

Mit Strg+Alt und Rückstelltaste kann die Oberfläche neugestartet werden (die ungesicherten Daten gehen verloren) .

Nummer 2:  Wechsel zur Konsole

Eine andere Möglichkeit, wenn der Desktop sich verabschiedet hat, ist zu dem Kommandozeile-Eingabe zu springen.

Mit Strg+Alt+F1-F6 kann zwischen den verschiedenen Konsolen hin- und herspringen. Nach erneuten Login kann man den entsprechenden Prozess killen und per Strg+Alt+F7 zurück zur grafischen Oberfläche springen.