Imap und Spam

Ein langes Problem, bis gestern, war das mein Mail-Hoster zwar die Spam-Emails als solche markiert, aber das Mail.app am iphone und mein web-mail-client roundcube (soweit ich das sehen kann) keine Regeln hat um diese in den SPAM Ordner zu verschieben.

Nun bin ich auf http://www.mutt.org, einen text-basierenden Mail-Client für Unix, gestossen und im weiteren Verlauf auf ein mail-filter-programm http://imapfilter.hellug.gr . Da ich einen kleinen Server betreibe, ist der imapfilter eine wunderbare Lösung um meinem Problem her zu werden.

Diese Tool kann man natürlich auch benutzen um andere Aufgabe im Bereich der Email-INBOX-Ordnung erledigen zu lassen.

Eine Anleitung gibt es hier : https://lug.asprion.org/wiki/lug/IMAPFilter
1.) Die Installation kann über die bereitgestellten Packete bzw. über tar.gz erfolgen.
2.) Die Konfigurationsdatei sowie der übergeordnete Ordner musste ich per Hand erstellen.
3.) Das Testen laut Anleitung hat auch funktioniert
4.) Die Cronjob Zeile hat nicht funktioniert, die ich habe ich mir aus dem Ubuntu Wiki Cron geholt