lego mindstorms nxt

Scheint so als hätte ich gerade ein LegoTechnics-Revival nur heisst es jetzt Lego Mindstorms NXT. Also wenn man sich das genauer ansieht, dann hat das eigentlich nichts mehr mit einem Kinderspielzeug zu tun, sondern ist viel mehr eine Freizeitbeschäftigung für Erwachsene geworden. Keine Ahnung seit wann es Mindstorms gibt, aber echt fastziniernd. Also die Möglichkeiten was man denn alles damit zusammen basteln kann, unglaublich. Schon alleine die Beispiel-Zusammenstellungen auf der website sind ja witzig, also ein gehenden Roboter oder ein Skorpion.

Auf Youtube.com findet man auch eine grosse Anzahl an Videos mit den „Entwicklungen“, selbst auf einer Pädagogischen Hochschule wird Lego Mindstorms NXT in Rahmen einer Projektarbeit eingesetzt.

Der Bausatz besteht aus ca. 500 Teilen und als Kernteile würde ich die Sensoren hervorheben, es gibt Licht-, Geräusch-, Detection- und Berührungssenoren, das Herzstück der Programmierung – das NXT, das Gehirn also und Servo-Motoren.

Desweiteren kann man mittels NI LabView das NXT nach seinen Wünschen programmieren. Ein Bausatz für Bastler, technische Freigeister und Progammierer.

Auf Amazon kostet der Grundbausatz 269,96 Euro.

Also wem gerade langweilig ist und sich mal wieder etwas spielerisch und technisch betätigen möchte … Lego Mindstorms NXT.

http://mindstorms.lego.com/