boinc

Das hätte ich ja schon wieder fast vergessen, bin heute per Zufall wieder daraufgestossen.

Also:
BOINC ist eine Software mit der ich meine ungenutzte Rechnerleistung verschiedensten Projekten zur Verfügungen stellen kann. Ich lade mir meinen Boinc-Client und melde mich ganz einfach über eine Projektauswahl-Liste an, gib meine email-adresse an und suche mir ein Passwort aus. Fertig.

Ich hatte BOINC schon vor einiger Zeit in Verwendung, aber bei einer Neuinstallation des Systems habe ich nicht mehr daran gedacht, es wieder zu installieren.

Wie BOINC funktioniert?
Wenn ich meinen Rechner zB. gerade nur für das Lesen eines Pdfs benutze, nutzt BOINC meine ungenutze Rechnerleistung um die Aufgaben von Projekten zu bearbeiten. Man bekommt nicht ganze Projekte sondern immer nur kleine Teilaufgaben. Die werden vom Projektserver an meinen Client geschickt, diese werden verarbeitet und nach Beendigung der Arbeit, egal wie lange sie dauert, wieder an den Server zurückgeschickt. Wenn ein Rechner wenig „ungenutzte“ CPU-Leistung hat, dauert es länger … mehr geht es schneller.
Falls ich nach dem Pdf-lesen, ein 3D-Rendering starten sollte, gibt BOINC mir meine Rechner-Leistung wieder zurück und ich habe wieder meine vollen Resourcen zur Verfügung.

Welche Projekte bearbeite ich?
Die Projekte befinden sich in den Bereichen Mathematik, Meteorologie, Astrophysik, Krankheitsbekämpfung, etc. ….

Beispiele:

  • SETI – sucht nach ausserirdischer Intelligenz in aufgefangen Signalen
  • http://www.climateprediction.net/ – versucht den Klimawandel zu berechnen
  • EINSTEIN – sucht nach rotierenden Neutronensternen (Pulsare)
  • Malaria-Control – nutzt stochastische Modelle zur Untersuchung der klinischen Epidemiologie und natürliche Geschichte von Plasmodium-Falciparum-Malaria

Die umfangreiche Liste findest du unter rechnerkraft.net

http://boinc.berkeley.edu/
about-boinc-blog
Projekt-Liste