Pirate Bays Zukunft oder die der Neuen Anderen Bays

Habe mir gerade ein Interview mit den neuen Besitzern auf futurezone durchgelesen und denke dass System der neuen Betreiberfirma einfach den Bach runter gehen wird. Es ist schon wieder ein “Alte Methode” dem neuen System und Internet-Gedanken Geld aus der Tasche zu locken.

Warum haben vorher die Leute ihre Daten freigegeben, weitergeleitet und getauscht?

20 Millionen User sollen ihre Festplatten einer Firma bereitstellen die mit Geld gelockt werden … ?

Zahlen und Dollar/EuroZeichen und sonst nichts, aber keine Motivation und Ideologie dahinter.

http://zib21.com hat die Übernahme und ihre Folgen treffend formuliert

„Die Idee hinter dem Kauf kann also in Wahrheit nur sein, dass sich der zukünftige Betreiber Gewinne erwartet, die auch aus dem Glanz des alten Namens schöpfen. Ein Irrtum, mit dem sich Bertelsmann schon vor einigen Jahren mit Napster selbst hineinlegte. So gesehen ist der Verkauf von Pirate Bay alles andere als ein Sieg für die Content-Industrie. Er markiert bloß das Ende von Pirate Bay.

Die Piratenbucht hat ihren Dienst getan. Das Urteil hat die schwedische Piratenpartei ins Europaparlament gehievt. Die Plattform hat die Diskussion um eine neue Definition des Urheberrechts angefacht. Und die Leute werden in Zukunft eben woanders ihre Inhalte tauschen.“

( http://www.zib21.com/netzzeit/pirate-bay-das-offizielle-ende-einer-legende / 2009-07-2-22:06 MEZ)

Genauso wie nach Napster, Limewire, edonkey, … und was weiss das backbone wieviele es schon gegeben hat, es kommt immer was Neues. Und … die guten die Lernen aus den Fehlern der Gewesenen und so wird es auch dieses Mal sein. ThePiratebay war nicht einzigartig, vielleicht die Grössten, aber nicht einzigartig und von ihnen haben andere sicher gelernt.

Update: Wär hätte das gedacht, die Schweden ermittelt laut futurezone schon gegen die neuen Betreiber wegen Verdachts auf Insiderhandel,… wieder so eine Aktien Geschichte. „Man wolle sicherstellen, das Unternehmen, die an der Börse notieren, legitimen Geschäften nachgehen, so Gönczi gegenüber Swedish Wire.“ (http://futurezone.orf.at/stories/1611729/ – 2009-07-02-22:36 MEZ)