Kletterhalle Wels 1. Besuch

In der neuen Kletterhalle in Wels des Welser Turnverein war heute erster Tag Kletterbetrieb. 1000 m2 Kletterfläche werden geboten, Standard Eintritt für Erwachse ist 9,50 Euro.
Der höchste Punkt liegt ca. bei 13m würde ich sagen. Schwierigkeitsgrade lässt keine Wünsche offen, es ist für jeden etwas dabei. Die Routen, die ich eingestiegen bin, finde ich teilweise wirklich sehr schön gesteckt, natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Ein paar Sachen die mir so aufgefallen sind:
– Schwierigkeitsgrad wird anders umgesetzt anders wie in Linz, finde ich zumindest, eher schwieriger als wie zB. in Linz angegeben, mehr so wie in Vöcklabruck würde ich mal schnell sagen.
– Erste Sicherung befindet sich auf ca. 2,50m Höhe
– Es gibt (noch) keine Kisten (oder dergleichen) für die Seile oder Staumöglichkeit für Rucksack, etc …
– Das Haus an sich ist sehr modern gestaltet
– Eine GFK-„Naturstein“-Wand
(sieht mir mehr nach einem Experiment aus, auch wenn der erste Eindruck ganz gut war, kein guter Halt an sich und wird sicher sehr schnell ziemlich speckig)
– Keine Kästen zum Absperren in den Umkleidekabinen
-Ein Klettersteig in der Halle zum üben, sogar mit kompletter Hallenquerung

Generell würde ich sagen, kann man die neue Kletterhalle Wels mit der in Vöcklabruck gleichstellen, wobei ich mich darauf jetzt nicht festnageln lassen will, aber so über den Daumen halt, zumindest Kletterwandtechnisch gesehen.

update: es gibt jetzt einen Sessel und eine Couch, sind oldschool, aber haben irgendwie was cooles in der Umgebung.

http://www.welser-turnverein.at/kletterhalle/

2 Gedanken zu „Kletterhalle Wels 1. Besuch

  1. Auch wenn ich nicht klettere finde ich das es schade ist wenn eine neue halle aufsperrt und die nicht mit neuen geschützen auffährt sondern sich mit anderen gleichstellen lässt. Das mit keinen Kästen in den Umkleiden finde ich schon sehr schwach, zumal man das in jedem Freibad findet und eigentlich standard sein sollte…. Wird ja vielleicht noch Nachgerüstet, aber hier liegt ja der Punkt man möchte doch wohl eine tolle Halle eröffnen und nicht eine halbfertige…

  2. Neue Geschütze: ich glaub nicht dass das so einfach ist und sie haben diese GFK-Wand, das fällt sicherlich unter diese Kategorie.

    Keine Kästen: ich denke die werden schon noch kommen

Kommentare sind geschlossen.