OEBB und ihre Preiserhöhungen

Gestern in den OÖ – Nachrichten auf der Titelseite:
ÖBB: Milliardenverlust und Preiserhöhungen ab 1.Juli

Ums kurz zu machen, die Schulden der österreichischen Bahn sind auf 14,1 Milliarden gestiegen. Das heisst anscheinend für die ÖBB dass die Preise wieder steigen müssen, wie ca. jedes halbe Jahr.

„….: Dafür macht die ÖBB-Führung die hohen Energie- und Materialkosten im ersten halben Jahr 2008 … verantwortlich…“  Hohe Energiekosten? Die Energiekosten sind schon lange nicht mehr so niedrig gewesen. Die ÖBB produziert selbst 1/3 der Energie und hat sich wohl bei den anderen 2/3 über das Wasser in die Karibik scheuchen lassen.

Aber was mich eigentlich beschäftigt ist, der erste Satz: „… sowie erneute Rückstellung für die riskanten Spekulationsgeschäfte mit der deutschen Bank. “
Warum darf die ÖBB eigentlich „risikant“ spekulieren, wenn überhaupt? Wenn das so ist, warum sitzen da immer noch die gleichen Leute im Vorstand und wurde nicht entlassen?

ÖBB-Tickets werden teuerer weil irgendwelche Kosten steigen, … jaja, die Kosten für Verspekulationen werden grösser. Stellen werden abgebaut, weil die österreichische Bundesbahn ihr Geld in „riskanten“ Geschäften verliert und gibt die Schuld dem Energiemarkt und Co. anstatt dass sich die Verantwortlichen stellen und ihren Hut ziehen. Helmut Elsner war da wohl nur ein kleiner Fisch im Wasser, die Grossen sitzen immer noch in ihren Büros und „rauchen genüsslich ihre kubanischen Zigarren“.

Der Helmut hat es sich wohl mit einigen verscherzt und dann haben sie ihn öffentlich vorgeführt, damit der Sündenbock seine Strafe bekommt. Irgendwer muss ja schliesslich Schuld sein oder? Und wenns einen erwischt, dann sind die Österreicher zufrieden gestellt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da noch einige Leichen im österreichischen Keller liegen. 

Siehe auch: http://wissenbelastet.com/2009/05/01/die-oebb-werbung-und-die-wahrheit/