Conficker Wurm

Auf Heise.de 
„… und auch sauber entfernen kann. Und schließlich haben sie auch ein Problem entdeckt, über das man anscheinend Conficker sogar direkt angreifen könnte. Sollte es noch eines Beweises bedurft haben, dass Conficker kein Werk von Anfängern ist, hat die Analyse von Leder und Werner den jetzt erbracht. So enthält der Wurm beispielsweise ein sehr intelligentes Auto-Update-Verfahren: Er leitet die verwundbaren Funktionsaufrufe zur Umwan …“ 

Ein Wurm der sich solange im Netz hält und dann nichts macht, schreit ja direkt nach irgendeiner Verschwörungstheorie.  Der 1.April war angesetzt als Conficker-Tag, vielleicht hat sich wer verrechnet und es kommt noch was.

Und wenn sich wirklich nichts mehr tut, nicht der kleinste Schluckauf, dann stimmt ganz sicher was nicht mit dem Teil. Da hat einer fleissig Daten gesammelt oder sonst irgendwas im Hintergrund getrieben. Und kein Werk von Anfängern? Ganz sicher nicht, eher FSB, NSA oder wie heisst der chinesische Geheimdienst?

 

http://iv.cs.uni-bonn.de/wg/cs/applications/containing-conficker/