wubi – installer

Also so eine einfach Installation von Ubuntu unter Windows gibts ja dann wohl kein 2tes Mal. Bzw. ist mir keine Installationroutine einer anderen Linux-Distribution bekannt, die einem erlaubt Windows und Ubuntu gleichzeitig auf so simple Art zu benutzen.

Also das man mittels Bootmanager einfach die andere Partition zum booten auswählt, ist ja nun wirklich nichts neues. Es geht hier rein ledeglich um Einfachheit der Installation.

Unter Windows „Wubi“ downloaden (8MB)und starten, minimale Einstellungen tätigen und auf Installieren drücken. Alles läuft automatisch, man braucht nicht einmal eine CD, das ganze wird direkt downgeloadet. (700 MB)

Nach 1-2 Stunden, Rechner neustarten und im Bootmanager Ubuntu auswählen. Dann kommt nochmal etwas Zeit für weitere Installationsvorgänge hinzu und siehe da, es lebt. Und das ganze nur mit 10 Clicks oder so.

http://wubi-installer.org/
http://www.ubuntu.com/
http://www.infoworld.com/article/08/03/24/13TC-ubuntu-beta_1.html