Spaces in 10.5.3

Das Update 10.5.3 für Mac OS X hat endlich die Funktion Spaces etwas nützlicher gemacht. Bis 10.5.2 wurde man in den „alten“ Space zurückgeführt sobald man ein bereits dort aktiviertes Programm im „neuen“ Space aktivieren wollte.

Durch das Deaktivieren einer Checkbox in der Systemsteuerung/Spaces kann man nun das Problem lösen.

„Beim Wechseln zu einen Programm zu einem Space mit geöffneten Fenster für das Programm wechseln“ – Ist vielleicht etwas unverständlich beschrieben was diese Einstellung bewirken soll, aber bei Deaktivierung ist Spaces doch etwas nützlicher geworden. Wenn man im „neuen“ Space 1 mal auf die Appplikation klickt, kann man nun ein neues Fenster öffnen, nochmaliges Klicken befördert einen zurück zum „alten“ Space.

Sollte nun in beiden Spaces ein Fenster geöffnet sein, kann man per anklicken des Dock-Icons zwischen den Spaces hin und her springen, jeweils in das benutze Programm.

http://daringfireball.net/2008/05/spaces