Star Wars Planet Erde?

Zeitenwende 2008: Hälfte der Weltbevölkerung lebt in Städten

UN-Bericht setzt Markstein in der globalen Bevölkerungsentwicklung mit Ende dieses Jahres – Zahlen „unumkehrbar“

New York – Ende dieses Jahres wird – ohne viel Aufsehens – etwas in der Menschheitsgeschichte noch nie Dagewesenes eintreten: Die Hälfte der Weltbevölkerung – zu diesem Zeitpunkt etwa 3,4 Milliarden Menschen – lebt dann in Städten. „Bisher waren die Zahlen nur Schätzungen, jetzt sind sie unumkehrbar“, sagte Hania Zlotnik, die Direktorin des UN-Bevölkerungsprogramms. 2050, wenn die Weltbevölkerung von 6,7 Milliarden auf 9,2 Milliarden Menschen angewachsen ist, werden sogar an die 70 Prozent der gesamten Menschheit Stadtbewohner sein – eine Rate, wie sie in Europa oder Nordamerika bereits heute gegeben ist.

Weltweit gibt es heute laut dem aktuellen UN-Bericht (die Zahlen variieren und sind vor allem bei Städten in Entwicklungsländern nicht einfach zu erheben) 19 sogenannte „Megacities“ mit einer Bevölkerungszahl von jeweils mehr als zehn Millionen Menschen. 2050 sollen es bereits 27 Megacities sein, heißt es in dem Bericht – die meisten davon in Asien und Afrika, wo die Städte sich besonders stark und schnell ins Umland ausdehnen, und Lateinamerika. (APA/dpa/red)
( aus http://derstandard.at/?url=/?id=3242295 )

Hört sich für mich so an, wie die Bilder von StarWars wo die Planten eigentlich nur noch riesigen Städten ähneln … . Die Frage stellst sich jetzt, was für einen Einfluss das Stadtleben auf den Menschen hat. Also ich rede hier schon von Städten wie London oder Paris, zB Wien kann man da eher weniger dazuzählen, Wien ist zwar eine Stadt, aber doch eher kleiner, nicht wahr.

Beton über Beton, wenig Grün, etc … , da ist mir meine stinkende grüne Kuhweide doch lieber und ich begnüge mich gelegentlichen Abstechern in die Stadt

http://www.un.org/esa/population