XHTML-Navigation ohne Listen

Auf CSS-tricks.com erschien ein Artikel, über eine neue Semantik der Navigation mit XHTML.

Ãœblicherweise werden/sollte von Progammierer UL-Listen für die Navigation verwendet/werden und dann mittels CSS grafisch aufpoliert (barrierefreie Navigation in meinen Augen). Laut dem Artikel ist es ja eigentlich gar nicht notwendig, denn wenn man ganz einfach einen link-tag, also a, gebraucht, wird ohne CSS-Gebrauch ja eigentlich auch eine Art Liste angezeigt, … also grafisch gesehen. Das Ziel ist unnötigen Code verschwinden zu lassen.

Auch wenn der Autor in seinem Artikel die schon zuvor getätigte Kritikpunkte 1. unschöner Code, 2. spart gar nicht soviel Code und 3. Barrierefreiheit ist nicht gegeben (mit der Lösung dass man einfach „Navigation“ darüberschreiben kann und dann hat sich das erledigt) eingefügt hat, finde ich das nicht, schon alleine für den barrierefreien Aspekt, überzeugend oder sinnvoll.

Aber, da ich leider keine Ahnung hatte, wie Screenreader oder Ähnliches bzw. behinderte Menschen, Listen nutzen bzw. lesen, ging ich auf die Suche nach einer Erklärung und fand einen guten Artikel auf http://www.einfach-fuer-alle.de mit dem Ergebnis das Listen sehr wohl sinnvoll sind und die barrierefreie Navigation nicht einfach mit dem Wort „Navigation“ ersetzt werden kann.

http://www.einfach-fuer-alle.de
http://css-tricks.com/listless-navigation-using-css-to-do-more-with-less/