ubuntu 7.10

Da ich letzte Woche mein powerbook G4 unter Wasser gesetzt habe und es auch nach mehrtägiger Trockenzeit nicht mehr startet, brauch ich natürlich ein Ersatzsystem -> Ubuntu 7.10 „gutsy gibbon“ lag nahe. Zuerst einmal wurde die Live-CD-iso downgeloadet und gebrannt, aber leider gibt es anscheinend einen Fehler in diesem ISO-file von einem österreichischen Inode-Mirror. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort der Fehler liegt, da ich die Version 3 Mal neu geladen und dann gebrannt habe. Ich konnte zwar das System von der CD aus ohne Probleme starten, aber bei der Installation gabs dann einen Fehler der zum Abbruch führte.

Jedenfalls probierte ich dann einen deutschen Mirror aus und alles lief glatt. Die Installation ging schnur stracks über die Bühne und ich war wieder im Stande etwas zu arbeiten. Keine lange Einstellungsarbeiten oder Sonstiges waren von Nöten, Audio, Video, Internet … alles funktionierte.

Die darauffolgenden 1 1/2 Tage verwendte ich dazu, mein System mit ein paar mehr Programmen auszustatten und es meinen Gestaltungsvorstellungen anzupassen. Durch einen tollen Packet-Manager, wo man nur nach dem gewünschten Programm suchen muss und es kurzen Hand gleich installiert wird, ging das wie von selbst. Firefox, Thunderbird, Skype, … .
Nach kurzem Stöbern fand ich sogar ein Mac-Os-X-artiges Dock und ich war schon wieder etwas glücklicher.

Geschwindigkeitsmässig bin ich auch zufrieden, ich kann zwar keine aufregenden Arbeitsspeicher und CPU-Leistungsfressenden Arbeiten erledigen, da meine Hardware mich in diesem Fall im Stich lässt, aber etwas programmieren geht immer. Zum Glück hat man ja immer irgendwo eine alte Kiste rumstehen … genau für solche Notfälle.

Auch wenn ich mich schon öfter mit Linux beschäftigt habe, glaube ich dass zB. Ubuntu von jedem schnell erlernt werden kann, alles ist ziemlich logisch aufgebaut und ist, wenn man nichts Spezielles mit Windows oder Mac OS X macht, Progamme, Kompatibilität, etc … , eine wirklich gute Alternative. Mit der Live-CD ist es ja ausserdem überhaupt kein Problem sich das Ganze einmal näher anzusehen, ohne gleich seine Festplatte in die Umschulung schicken zu müssen, es bleiben keine Rückstände ;-) .

http://www.ubuntu.com/
about ubuntu

3 Gedanken zu „ubuntu 7.10

  1. hab von einem gehört … der hat sich seine ganze festplatte einfach so mir nichts dir nichts formatiert … ;-) war wohl etwas zu übereifrig der gute junge

Kommentare sind geschlossen.