joost teil 2

Ich bin ja seit wenigen Tagen Besitzer eines Intel-Macbook Pro und so bin ich jetzt in der Lage Joost zu testen.

Joost ist zur Zeit noch kostenfrei und im Beta-Status. Nachdem man einen account angelegt hat, kann man gleich durch zahlreiche verschiedene Kanäle durchzappen. Von NHL bis Extreme Mountenbiking zu Cartoons und Comedy Central, Reuters … jedenfalls genügend Auswahl. Fast alle Kanäle sind auf Englisch, es gibt aber auch zB den Kanal „Paramount Pictures Germany“ auf Deutsch. Desweiteren sind bestimmte Kanäle nur in bestimmten Regionen erlaubt, zB. CSI auf dem Kanal CBS ist nur in den USA verfügbar.

Das Menü ist auch sehr übersichtlich aufgebaut, zuerst wird nach Genre aufgeteilt und dann findet man darin die verfügbaren Kanäle. Wenn man sich in einem Video-Stream befindet, genügt bei aktivierten Joost-Fenster eine Mausbewegung oder Klick und es erscheinen an den Rändern eine Steuerung, das Kanalmenü und „my-joost“. My-Joost ist der Bereich von man in einen Kanal-Chat einsteigen kann oder einen Freund per Email einladen kann.
Vorspulen oder ganze Kapitel überspringen ist ebenfalls ohne Probleme möglich.

Am oberen Rand findet man das Logo des Kanals, wobei man nach einem Klick auf dieses mehr Informationen über den Kanal bekommt, „interaktiv“.

Vom Design her ist es wirklich excellent geworden, sehr einfach und stylisch gehalten.

Bei den Videos gibt es sogar kurze Werbeeinblendungen. Die Qualität hängt natürlich stark von der verfügbaren Bandbreite ab, wie es aussieht ebenso von dem Videoproduzenten. Bei mir sind es 3500/2000 und … naja … kommt sicher nicht von schlechten Eltern (für Internet Video-Stream)!! Ich habe eine konstante Download-Rate zwischen 60 und 75 kb/s und es läuft ohne zu rucklen durch.

Es erscheinen auch immer wieder kleine Aufforderungen Feedback an Joost zurückzugeben.

Wie schon im ersten Artikel beschrieben, kann man Einladungen an Freunde schicken im gleichen Channel einzusteigen, um „gemeinsam zu fernsehen“ oder über Channels bloggen, ebenso kann man über IM oder über Channel-Chat-Widgets chatten. Community-Fernsehen?

Also wenn so IPTV aussehen wird oder schon so aussieht, bin ich schwer begeistert. Sein Programm selbst zusammenstellen, je nach Lust und Laune, egal ob es jetzt 1400 Uhr oder 0200 Uhr ist.

Joost.com
IPTV – Wikipedia