Ich hab gestern eine ganze Weile einen Fehler in einer Website gesucht. Und zwar hatte ich 2 Spalten mit einem „float“ versehen und in den Browsern Firefox und Safari für Mac, sowie Firefox für Windows zeigte er alles wie gewünscht an, nur im Internet Explorer nicht. „Natürlich …“, dachte ich gleich wieder und so probierte ich herum und ging das CSS-file von oben nach unten und von unten nach oben durch .. nichts, kein hack half – sch*** W*****! .
Also ging ich ans HTML ran, liess den Validator durchlaufen, aber da das ganze auf Joomla läuft und so alles Mögliche als Fehler angezeigt wurde, liess ich die 30 Fehler nach den ersten 10 unbeachtet. CSS-Validator, auch kein Fehler …. Kopf raucht und ich konnte nichts finden.
Der letzte Versuch für den Tag endete mit dem Ergebnis, dass ich ein zusätzliches <'/div'> in der Eile eingefügt habe und dadurch das „float“ nicht mehr wirken konnte. Alle so gelobten Browser haben das einfach übersehen und automatisch richtig gestellt, nur der Internet Explorer 6 zeigte den Fehler „richtig“ an.
Und ich dachte dass es sich wiedereinmal um einen „Windows-Fehler“ handelt …. falsch gedacht.
Stellst sich jetzt die Frage wieviele Programmier-Fehler denn die „guten“ Browser ausbessern. Denn in diesem Fall hätte das „float“ gar nicht greifen dürfen, was, wie gesagt, nur der IE richtig umgesetzt hat.