diaspora /dī-ˈas-p(ə-)rə, dē-/
origin: Greek, διασπορά – “a scattering [of seeds]”
1. the privacy aware, personally controlled, do-it-all distributed open source social network
… hab mich gerade durch deren website gelesen und ich muss sagen, wenn die wirklich das so hinkriegen – dann ist das schon eine halbe social-network-revolution …. und ihre ansätze sind wirklich gut.
warum muss unsere kommunkation im social-network / internet zentral über facebook und co laufen? warum kann sie nicht genau so sein wie im echten leben – und das ist eindeutig dezentral …. ausser vielleicht der stammtisch, aber das ist dann wohl mit einem irc-chat vergleichbar.
soweit ich das verstanden hab soll diaspora genau so funktionieren wie zb. man zum beispiel selber einen wordpress blog oder ähnliches hosten kann. oder man geht auf wordpress.com und steigt dort ein. komplett verschlüsselt und mit kanälen zu anderen plattformen …. twitter, flickr, facebook, …. .
die werden das projekt (stufe 1) laut ihrem blog den sommer durch in ca. 3 monaten rausstampfen und freigeben. der code wird unter der GPL veröffentlicht und jeder kann dadurch machen damit was er will.
ich bin jedenfalls schon gespannt!
http://twitter.com/joindiaspora
http://joindiaspora.com
und hier ein interessanter artikel zu dem facebook problem – http://www.zephoria.org/thoughts/archives/2010/05/14/facebook-and-radical-transparency-a-rant.html
Hay, hast du zum Thema eventuell noch ein wenig mehr Info-Material? Brauche Material zum Thema für einen Vortrag.
nope, hab ich nicht …