big brother awards 2007

Die Liste der Nominierungen für dieses Jahr ist erschienen.

Ein paar nette Punkte sind da erschienen, was mir ganz besonders gefällt, ist zum Beispiel das Stammdatenblatt, dass jeder Schüler ab der Volksschule, wenn nicht sogar schon im Kindergarten ausfüllen musss. Dort werden, dann in Verbindung mit der jeweiligen Sozialversicherungsnummer, die Daten der Schülers gespeichert, also welche Noten das man wo hatte, wieviel Fehlstunden, Wohnort oder welches Betragen man an den Tag gelegt hat … und warum? Aber was das ganze Fass dann zum überlaufen bringt, ist die Tatsache, dass diese Daten tatsächlich 60 JAHRE lang gespeichert werden. (…… fragender Blick ………) Und das passiert nicht erst seit gestern.

Vom österreichischen „Bundestrojaner“ des Herrn Minister Platter will ich gar nicht erst anfangen. Das sind die üblichen „A…n machen alles nach“ – Tätigkeiten, die wir uns von Deutschland abschauen. Aber so wie es bis jetzt aussieht, braucht man in Österreich zumindest noch die Unterschrift eines Richters und das Vergehen muss mit mindestens 10 Jahren Haft bestraft werden. In Deutschland wird das so wie es aussieht ohne Richter funktionieren, deshalb glaub ich, dass es bei uns auch so kommen wird. Versprechungen aus Luft sind ja schliesslich nichts Neues.

Die anderen Nominierungen sind natürlich auf keinen Fall weniger Wert, nur die habe mich gerade so schön angesprochen.

BigBrotherAwards
BigBrotherAwards Nominierungen